News

Bundeskongress der Wirtschaftssenioren

Vom 24. – 26. Oktober veranstalteten der „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ in Lübeck den  diesjährigen Kongress aller bundesweit ehrenamtlich agierenden Wirtschaftssenioren.

Nach Lübeck kamen die Vertreter von 14 Vereinen aus verschiedenen Bundesländern zum Erfahrungsaustausch, zur Entwicklung wichtiger neuer Beratungsfelder und gemeinsamer Aktivitäten. Sie repräsentieren rund 1.000 ehrenamtliche Berater in den jeweiligen Bundesländern. Sie alle

01. November 2023

Existenzgründerpreis 2023 der Lübecker Wirtschaft

Am 5. Oktober wurde wieder einmal der Existenzgründerpreis der Lübecker Wirtschaft vergeben.

Dieser Preis unterteilt sich in den Existenzgründer- und den Innovations-/Mutpreis.

Unter 26 Bewerbern konnte Jennifer Martens über den Gewinn des mit 5.000€ und einem LN Medienpaket dotierten Existenzgründerpreises strahlen.

https://www.ln-online.de/wirtschaft/regional/existenzgruenderpreis-der-luebecker-wirtschaft-verliehen-das-sind-die-sieger-VLZJY3TV2FDIRJF73XJFAZIGRA.html

Unter den Preisträgern war auch die Zyata GMBH, die einen der Innovations- und

07. Oktober 2023

Wir begleiten Start Up’s!

Über die Hälfte aller Start Ups scheitern auch wegen Teamproblemen – also rein zwischenmenschliche Dinge, die durch eine gute Begleitung von außen oftmals vermieden werden können. Die inneren Reibungsverluste verschieben den Fokus weg vom Markt.

Hier können die Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Team die Reibungsverluste minimieren und den Fokus zurücksetzen.

26. September 2023

Probleme im Gastrobereich

Der Gastronomiebetrieb eines renommierten Sportclubs mit 500 Aktiven und weiteren 500 passiven Mitgliedern muss vertragsgemäß im Sommer seine Lokalität für die Mitglieder anbieten. Ab Oktober hat er freie Bahn, da sind die „externen Gäste“ sehr willkommen. „Er kommt so klar“, sagt Herr K., genau kennt er seine betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht, aber hat so dass Gefühl,

23. August 2023

Nochmal gut gegangen

Mit meinen 78 Jahren dachte ich, dass es gut wäre, meinen Bioladen zu verkaufen. Das Geschäftsmodell ist heute zeitgemäßer als vor einigen Jahren, denn ich fahre mit meinem Bio-Mobil durch die schleswig-holsteinischen Lande. Mein LKW ist Lager- und Verkaufsfläche zugleich. Meine Stamm-Kunden warten auf mich, denn sie wissen, dass ich alle 14 Tage vorbeikomme. Ich kann

01. August 2023

Modul Capstone: Abschlusspräsentationen und Siegerehrung für BWL-Studierende im Audimax

Im Sommersemester 2023 steht wie in jedem ersten BWL- und Informatik-Semester für die Bachelor-Studierenden das Modul Capstone auf dem Lehrplan. Im Rahmen des Moduls überlegen sich die Studierenden zu semesterweise wechselnden Themenschwerpunkten eine Geschäftsidee, die sie im Laufe des Semesters mit Hilfe ihrer Coaches (Dozent/Dozentin in diesem Modul) und Mentor/Mentorin aus der Praxis ausarbeiten. In diesem Semester

06. Juli 2023

QM-System erfolgreich eingeführt

Erfolgreiche Unterstützung bei Einführung von Qualitätsmanagement-System

Die Anfrage zur Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems kam im November 2022 von dem Start-Up-Unternehmen DMD Cutting GmbH, welches schon bei der Gründung im Jahre 2021 auf die Unterstützung der „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ zurückgegriffen hatte.

Nach einem Jahr erfolgreichen produktiven Arbeitens stellte sich nämlich heraus, dass

28. Juni 2023

Maritimes Ingenieurbüro geht an Mitarbeiter über

Durch Management Buy Out verbleibt schiffbauliche Kompetenz bei uns in Schleswig-Holstein!

SMK Ingenieurbüro GmbH, ein seit fast 30 Jahren erfolgreiches Ingenieurbüro, das sich auf schiffbauliche Stahlkonstruktionen für besondere Kundenwünsche spezialisiert hat, wird ab 1.Juni 2023 von zwei langjährigen Führungskräften übernommen. Alle Mitarbeiter bleiben an Bord. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter scheiden zeitlich gestaffelt aus, um den Übergang

05. Juni 2023

Willkommen an Bord: Frank Rudolf

Interview mit unserem Neu-Mentor Frank Rudolf

1. Herr Rudolf, Sie sind seit April 2023 Mentor bei den Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein. Was hat Sie bewogen, Mentor zu werden?

Frank Rudolf: „Die Aktivitäten der Mentoren SH hatte ich schon längere Zeit registriert, ohne konkrete Absichten dort mitzuwirken. Das hat sich geändert nach einem Gespräch mit

30. Mai 2023
1 2 3 29