Nachhaltigkeit – mehr als ein Schlagwort

ESG - Was ist das eigentlich?

Die Abkürzung „ESG“ steht für Environmental, Social und Governance (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und bezeichnet ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen.

Und was gehen mich als Unternehmer Nachhaltigkeit und ESG an?

„Manchmal braucht es einen Knall oder eindringlichen Weckruf. Für manche mittelständische Unternehmer könnte dies sehr bald die Ablehnung ihres Kreditantrages für Betriebsmittel oder für eine Investition sein. Anderen Inhabern könnte ein massiver Preisabschlag beim Verkauf und der Unternehmensnachfolge ihres Betriebs treffen. Der Grund in beiden Fällen: Fehlende Vorbereitung auf die Nachhaltigkeitskriterien und ein mangelhaftes ESG-Management.“

Yvonne Hummel
Leiterin Oberbank AG, Leipzig

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Ihr Nutzen

  • Innovation: Die SDGs dienen als Innovationstreiber. Sie helfen, sich an den Möglichkeiten und Anforderungen der Zukunft auszurichten und zukünftige Geschäftschancen ebenso wie mögliche Risiken zu erkennen.
  • Arbeitgeberattraktivität: Insbesondere junge Menschen achten zunehmend darauf, ob Unternehmen mit ihren Produkten auch einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen. ist für viele kleine und mittelständische äußerst wichtig.
  • Risikomanagement: Indem die Beschäftigung mit den SDGs den Blick unweigerlich auf die unternehmerischen Wirkungen in der gesamten Wertschöpfungskette lenkt, werden Risiken eher erkannt, die Nachhaltigkeitsleistung verbessert und Reputationsrisiken vermieden
  • Reputation: Unternehmen, die sich sichtbar für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, können ihren guten Ruf bei Kunden, Partnern und in der Öffentlichkeit ausbauen.
  • Kooperation: Auf Basis einer verbindenden Sprache und gemeinsamer Nachhaltigkeitsziele lassen sich leichter Partnerschaften mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Unternehmen eingehen. Das hilft auch dabei, neue Synergien zu erschließen.

Zeitgemäßer Fokus auf ESG

Stakeholder verlangen zunehmend, dass sich Unternehmen stärker auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG) fokussieren. Rechtsvorschriften werden verschärft und Verbraucher erwarten, dass Marken sich zielorientiert für Nachhaltigkeit einsetzen, strenge ethische Standards einhalten und verantwortungsbewusst handeln.

Wir begleiten unsere Kunden bei Verträglichkeitsprüfung der Geschäftsmodelle mit den SDGs sowie Anpassung der Unternehmensstrategie Entwicklung von ESG-Konzepten und Berichten inkl. Öko-Design-Empfehlungen.

Unsere Leistungen

Existenzgründungen

Stakeholder überzeugen:
Umfassende Beratung zur Erweiterung des Geschäftsmodells um ein tragfähiges ESG- und Nachhaltigkeits-Konzept.

Geschäftsoptimierungen

Revision der Strategie i.H.a. Sustainability Identifizierung von Nutzenpotenzialen, Öko-Design-Beratung, Konzeption und Einführung eines Reportings (ESGRS).

Unternehmensnachfolgen

Unternehmen mit hohen ESG-Standards sind (bei gleichen Renditen) wertvoller und die Nachfolge lässt sich besser realisieren. Wir unterstützen Sie!