28. Juni 2023

QM-System erfolgreich eingeführt

Erfolgreiche Unterstützung bei Einführung von Qualitätsmanagement-System

Die Anfrage zur Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems kam im November 2022 von dem Start-Up-Unternehmen DMD Cutting GmbH, welches schon bei der Gründung im Jahre 2021 auf die Unterstützung der „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ zurückgegriffen hatte.

Nach einem Jahr erfolgreichen produktiven Arbeitens stellte sich nämlich heraus, dass Großkunden und öffentliche Auftraggeber ihre Aufträge bevorzugt an zertifizierte Unternehmen vergeben. Und da schon ein Vertrauensverhältnis zu unserem Start-Up-Mentor Werner Prühs bestand, wurde unserer Mentor Michael Berge zur Einführung des QM-Systems um Unterstützung gebeten.

Zunächst ging es darum, die Firmenstruktur normengerecht in einer QM-System-Struktur abzubilden und die erforderlichen Dokumente zu erstellen. Sehr hilfreich war dabei, dass die Geschäftsleitung den Geschäftsbetrieb schon vorher in vorbildlicher Form geführt und dokumentiert hatte.

Da Michael Berge aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre davon ausging, dass die Termine bei den Zertifizierungsunternehmen auf Monate ausgebucht sind, wurde umgehend eine Zertifizierung beauftragt. Und – Überraschung – schon in sechs Wochen konnte ein Zertifizierungs-Termin vereinbart werden.

Das war sowohl für den Mentor als auch für die Geschäftsleitung eine sportliche Herausforderung. Aber durch die hervorragende Zuarbeit der Geschäftsleitung konnten alle erforderlichen Daten für die notwendigen Statistiken bereitgestellt werden. Das Zertifizierungsaudit fand termingerecht statt und das QM-System wurde ohne Mängel abgenommen.

„Nun kann die DMD Cutting GmbH ohne Probleme auch mit Großkunden in die Auftrags-Verhandlungen eintreten und ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen“, freut sich Geschäftsführer Dieter Woronow-Paul und betont: „Wir sind den Mentoren sehr dankbar für die schnelle und erfolgreiche Unterstützung.“