Dipl.-Ing. (SFI)

Jan Wrede

Ehrenamtlicher Mentor für Unternehmen in Schleswig-Holstein seit 2024.

Branchen:

Handwerk, Maschinenbau, Metallverarbeitung

Fachgebiete:

Fertigung/Produktion, Mediation, Unternehmensführung

Tätigkeit:

Ich verfüge als gelernter Schlosser und Maschinenbau- und Schweißfachingenieur über 18 Jahre Erfahrung im Bereich des Führens eines handwerklich geprägten Maschinenbau-Unternehmens mit ca. 40 Mitarbeitern in einem Familienunternehmen in der zweiten Generation.

Aus meiner Position heraus verfüge ich über Praxiserfahrungen z.B. in den Bereichen familieninterne Unternehmensnachfolge, Existenzgründung, Unternehmensführung, Personal- und Strategieentwicklung, uvm. – eben alle Themen, mit denen man sich als selbstständiger Unternehmer „konfrontiert“ sieht und gerne gebe ich mein gesammeltes Wissen an andere (kommende) Unternehmer weiter bzw. gehe gerne in den Informationsaustausch.

Ergänzend absolviere ich eine Ausbildung zum Mediator und bringe mein Wissen im Bereich des Konfliktbewältigung ein – bei Bedarf mit einer Mediation.

Weitere Interessen:
Motorad (KTM 690 SMCR, BMW S1000RR)
audiophil
Fitnessstudio
Vereinsmitglied „Freunde von ByteFM“
Webseiten-Design
regenerative Energieerzeugung (Solarenergie/Scheitholzheizung)
ehrenamtliche Tätigkeit für das Landwirtschaftsmuseum Meldorf

Ausbildung:

Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachrichtung Betriebstechnik
Maschinenbau-Ingenieur, Fachrichtung Stahlbau
an der Fachhochschule Dortmund
Schweißfachingenieur an der SLV Hamburg
Mediator an der Universität Wismar

Mein LinkedIn-Profil

Unser Interview finden Sie hier.