28. Januar 2024

Interview mit unserem Neu-Mentor Jan Wrede

Herr Wrede, Sie sind seit Januar 2024 Mentor bei den „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“. Was hat Sie bewogen, Mentor zu werden?

Ich selber habe eine ehrenamtliche Beratungsleistung der Mentoren 2017 über einen Zeitraum von 6 Monaten in Anspruch genommen. Das Coaching durch meinen damaligen Mentor Jens Brendel war sehr wertvoll für meine persönliche Entwicklung und die meines Unternehmens. Ich habe Jens anschließend jedes Jahr eingeladen, die Weiterentwicklung des Unternehmens „live und in Farbe“ bei uns Vor-Ort in Augenschein zu nehmen. Wir haben über die Jahre den persönlichen Kontakt gehalten und ausgebaut und Mitte 2023 kamen die Mentoren auf mich zu, ob ich meine Erfahrungen als Unternehmer nicht in den Verein einbringen möchte – was ich gerne machen möchte, um mein unternehmerisches Wissen mit anderen UnternehmerInnen ehrenamtlich zu teilen und sie im besten Fall ein kleines Stück erfolgreicher und zufriedener zu machen.

Welche Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie aus Ihrer Berufslaufbahn mit?

Als gelernter Industriemechaniker und Maschinenbau- und Schweißfachingenieur und durch meine über 15-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer und Gesellschafter eines Familienunternehmens verfüge ich über vielfältige unternehmerische Erfahrungen – angefangen vom Business-Plan über Personal- und Strategieentwicklung bis hin zur Testaments-Gestaltung zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit auch im Todesfall.

Aus persönlicher Erfahrung bringe ich zudem Kenntnisse über die familieninterne Unternehmensnachfolge mit und meine Ausbildung zum Mediator kann ich als Methode zur Konfliklösung einbringen.

Wo und in welchem Umfang möchten Sie in Zukunft Ihre Schwerpunkte als Mentor setzen?

Für Mandanten kann ich als Mediator bei Konflikten im Rahmen einer Mediation Hilfestellung zu einer Konfliktlösung geben und durch meine unternehmerischen Erfahrungen andere Mentoren im Beratungsprozess bei Bedarf unterstützen.

Vereinsintern kann ich mein Wissen in Sachen Webseiten-Gestaltung mit WordPress einbringen und die Webseite des Vereins inhaltlich und optisch weiterentwickeln.

Wir würden auch gerne Persönliches über Sie erfahren: Herkunft, Alter, Familienleben, Hobbys usw.

Geboren „auf dem platten Land“ an der Westküste im Kreis Dithmarschen, wohne ich seit rund 10 Jahren in der Nähe von Itzehoe im Kreis Steinburg. Ich bin 51 Jahre alt und habe einen 12-jährigen Sohn.
Grundsätzlich bin ich ein wissensorientierter, sehr strukturierter, sozialer, hilfsbereiter und kommunikativer Mensch, der gerne dazulernt und nicht immer vernünftig ist.

Zu meinen Hobby’s gehört das intensive Pflegen von sozialen Kontakten, fahre und schraube Motorrad, höre leidenschaftlich gerne Musik als Vereinsmitglied von „Freunde von Byte.fm“ und mein Haus von 1796 hält mich handwerklich immer auf Trab….

Sind Sie auch mit andern Organisationen vernetzt? Sehen Sie Synergieeffekte, die Sie für die „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ nutzen können?

Als Unternehmer verfüge ich über ein persönliches Netzwerk von Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, befreundeten Unternehmern und Institutionen und ich hoffe, dass sich mein Netzwerk im Fall der Fälle als hilfreich erweisen wird.

Was gefällt Ihnen an den Mentoren?

Mir gefällt die Möglichkeit, vielfältige und interessante soziale Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig im Ehrenamt etwas Positives für die Gesellschaft im Allgemeinen und das Unternehmertum im Speziellen bewirken zu können.

Ich freue mich, von anderen Mentoren lernen und mein Wissen und meine Erfahrung mit Mandanten und Mentoren teilen zu können.