LKG – ein junges Unternehmen auf Wachstumskurs
Von 8 auf 70 Mitarbeitende – und das in nicht einmal 6 Jahren. Das Wachstum, das Roman Stödt mit seinem Unternehmen Lübecker Kabelleitungsbau GmbH (LKG) hingelegt hat, kann man wohl ohne Zweifel als rasant bezeichnen. „Als wir gestartet sind, wussten wir, dass die Markt- und Auftragslage gut ist“, sagt Geschäftsführer Stödt, der das Unternehmen aus eine Insolvenz übernommen hat und seit 2018 führt. Von der Geschwindigkeit der Entwicklung wurde er aber auch überrascht. „Wir entwickeln uns dreimal so schnell, wie im Business Plan angepeilt“, so der Unternehmer.
Mit dem rasanten Wachstum wurden auch schnell die alten Räumlichkeiten „Am Teichberg“ zu klein. Hinzu kam, dass die Immobilie nicht mehr im besten Zustand war und den Ansprüchen des Unternehmens in Teilen nicht mehr genügte. Und so kam bereits im Jahr 2019 erste Idee für einen neuen Firmensitz auf. Dank der Wirtschaftsförderung fand Stödt dann das passende Grundstück im Gewerbegebiet Herrenwyk. „Der Weg zur Umsetzung war dann allerdings zunächst recht steinig“, erinnert sich der Unternehmer. Durch den Kauf des Unternehmens aus der Insolvenz und einer früheren Privatinsolvenz Stödts haben viele Banken das Neubauprojekt nicht unterstützen wollen. „Große Unterstützung für unser Vorhaben haben wir dann über die Mentoren für Unternehmen erhalten“, so Stödt. „Ohne die, hätten wir das Projekt so sicher nicht umgesetzt bekommen.“ Und so wurde der Business Plan mithilfe der Mentoren noch einmal überarbeitet, eingedampft und ein neuer Anlauf unternommen. Schlussendlich konnte die Sparkasse zu Lübeck als Partnerin für das Projekt gewonnen werden. „Die haben sich nicht nur die reinen Zahlen- und Faktenanlage angeschaut – denen war es auch wichtig, mit uns ins Gespräch zu kommen und uns und unsere Unternehmung kennen zu lernen“, so Stödt. Die Planungen für den Bau konnten somit ab 2021 konkretisiert werden.
Im Februar dieses Jahres ist das Unternehmen dann nach rund 11 Monaten Bauzeit offiziell im neugebauten Firmensitz in Herrenwyk eingezogen. Auf dem insgesamt 7.000m² großen Grundstück stehen dem Unternehmen, das auf Tiefbau und Kabelarbeiten spezialisiert ist, nun rund 1.000m² Bürofläche, eine 500m² große Lagerhalle sowie große Außenflächen zur Verfügung. Insgesamt 2,5 Millionen Euro hat Stödt dafür investiert. Sobald das Wetter besser wird, soll es eine Einweihungsfeier geben. „Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden Meilenstein für unser Unternehmen – und freuen uns aber auch, wenn jetzt erstmal wieder etwas Ruhe und normaler Arbeitsalltag einkehrt“, sagt der Unternehmer sichtlich glücklich und erleichtert. „Besonderer Dank geht an die Sparkasse, die MBG Bank, die KfW, die Mentoren und natürlich an alle meine Mitarbeiter“, so Stödt. „Ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen.“
Über LKG
Das Unternehmen Lübecker Kabelleitungsbau GmbH ist auf den Bau von Kabelgraben, das Verlegen von Rohren und Kabel sowie die Entstörung von Netzen spezialisiert. Insgesamt sind rund 70 Mitarbeitende beschäftigt – davon rund 15 im Innendienst und über 50 als Tiefbauer, Elektriker oder Monteure im Außendienst. Zu den Kunden von LKG zählen unter anderem Unternehmen wie die Hansestadt Lübeck, die Stadtwerke, 1&1 Versatel oder GlobalConnect.
Mehr Infos zum Unternehmen unter: https://www.luebecker-kabelleitungsbau.de/