11. April 2022

Erfindung macht alte Behältnisse zu To-Go-Bechern

Auf jedes Glas passt ein Decke:l VON DER IDEE ZUM CAPVARII®

„Es begann, als ich im Januar 2020 meinen Kaffee im Marmeladenglas, aus Eile im Auto genießen wollte und sich herausstellte, dass große Glasöffnungen, heißer Kaffee und Straßenunebenheiten eine schlechte Kombination sind. Ich fand, dass es für diese Gläser einen schönen Trinkaufsatz geben sollte. Die nächste Station war ein Besuch bei Bastian im Büro, wo er täglich Werkzeuge konstruiert. So bat ich ihn, mir einen Trinkaufsatz zu konstruieren. Nach und nach, nahm der Capvarii seine Gestalt an. In unserem Keller entstanden dann die ersten Prototypen und wurden bis zur Serienreife optimiert.

Daniela Prieß ist es wichtig, dass ihr Produkt in der Region hergestellt wird. Seit rund einem Jahr vertreibt die Gründerin ihre Ware über einen Webshop. Rund 3.500 Stück hat sie bislang agegesetzt. „Social Media ist dabei mein Verkäufer“, sagt die Gründerin. Aktiv ist sie auf Facebook und Instagram. Seit kurzem auch bei Tik Tock. Geholfen hat ihr auch, dass eine bekannte Koch-Bloggerin ihre Deckel gekauft und davon geschwärmt hat. Beim Online-Verkauf soll es nicht bleiben. Die Jungunternehmerin aus dem Kreis Segeberg hat den Lebensmitteleinzelhandel im Visier.

Ihr Mentor Uwe Böttcher hat sie zum Existenzgründerpreis der Lübecker Wirtschaft angemeldet. Wir halten die Daumen!