28. Juni 2020

Vertriebsprobleme gelöst

Das Problem: Der Umsatz stieg gering, die Marge wurde kleiner. Die Handelsvertreter forderten ein noch größeres Sortiment und Preisnachlässe sowie umfangreiche Marketingunterstützung.

Die Diagnose: Keine Führung und Kontrolle der Vertreterorganisation, kein Vertriebscontrolling, viele einzelne Preiszugeständnisse. Kein durchgängiges Rabattsystem.

Die Lösung: Basierend auf Navision Es wurde ein Controllingsystem installiert, das über reichlich Zahlenmaterial (Artikelroherlöse, Artikel/Kunden, Kundenroherlöse, Kunden-Zahlungsmoral, Kunden-Bestellhäufigkeiten, Vertreterstatistiken, Plan-/Ist-Vergleiche, Reiseplanung etc.) verfügt.

Die neue Software Vertriebsplanung ermöglicht, dass das Sales-Team sowohl Planzahlen am Jahresanfang sowie Aufträge vor Ort schnell, einfach und sicher erfasst.

Die Vertriebssteuerung ermöglichte eine fundierte Führung und Unterstützung des Vertriebsteams. Ein durchgehend stringentes Rabattsystem und Forderungsmanagement wurden aufgebaut. Ein Anreiz-/Belohnungsprogramm wurde ebenfalls ins Leben gerufen.

Wir beauftragten eine professionelle Werbeagentur, eine Social-Media-Kampagne zu entwickeln.

„Mein Mentor steckte viel tiefer in der Ma­te­rie als ein typischer Berater. Er hatte fundierte Markt­kennt­nisse mit­ge­bracht und unter­neh­mens­be­zo­gene Produkt­spezifika und Manage­ment-Themen sehr gut ver­stan­den. Seine Arbeit war mir eine gute Ent­schei­dungs­hilfe.“

M. Tewes, Tewes und Partner Vertriebsges. mbH