08. Oktober 2016

13.10.16: Arbeitgebermarke für das Gewinnen neuer Mitarbeiter nutzen

Was können erfolgreiche aber kleine und überregional eher unbekannte Unternehmen tun, um in dem globalen Ringen um die besten Mitarbeiter eine Chance gegenüber den großen Unternehmen zu haben?
Herr Marco Linde, Vorstand der ANT AG aus Lübeck, wird mit Frau Dr. Jutta Hastenrath, Lebenswerkberaterin, ein gemeinsames Projekt vorstellen.Wie geht ANT vor, um die Talente zu finden, die zum Unternehmen und seinem Geschäftsmodell passen? Der Abend wird als interaktiver Vortrag gestaltet, zu dem Sie gerne Ihre Fragestellungen mitbringen können – als Unternehmens- oder Personalverantwortlicher oder als persönliche/r Karrieresuchende/r.

Vortrag zum Thema: Die Arbeitgebermarke für das Gewinnen neuer Mitarbeiter nutzen – Aus der Praxis: Wie die ANT – Applied New Technologies AG Fachkräfte gewinnt.

Am 13. Oktober 2016, von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr; Einlass ab 18:30 Uhr
media docks, Nördliche Wallhalbinsel, Willy-Brandt-Allee 31a, 23554 Lübeck
Die Veranstalter:

  • der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenter Lübeck,
  • die Familienunternehmer ASU / BJU,
  • die Handwerkskammer Lübeck
  • die Kaufmannschaft zu Lübeck,
  • die Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V., sowie
  • die Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH

laden Sie herzlich ein, an unserem informativen Themenabend teilzunehmen. Im Anschluss an die Vorträge können Sie Ihre individuellen Fragen loswerden und in lockerer Runde bestehende Kontakte pflegen oder neue Kontakte knüpfen. Unser neuer Service für Sie: Um Ihnen das Netzwerken zu vereinfachen, finden Sie auf der Anmeldeseite ein Feld, welches Sie zu der vorläufigen Teilnehmerliste führt. Bitte melden Sie sich bis zum 12. Oktober 2016 wie immer direkt online unter https://luebeck.org an.
Kurzvita von Herrn Marco Linde, ANT AG, Lübeck

  • Jahrgang 1967
  • Maschinenschlosser, Maschinenbau-Studium an der FH Lübeck
  • Studienbegleitend gründete er 1990 eine Dienstleistungsfirma für Industriemontagen, bis 1995 leitete Marco Linde als Geschäftsführer und Gesellschafter das Ingenieurbüro Hildebrand & Linde in Lübeck. Aus diesem Unternehmen ging die Firma acon automation & construction gmbh hervor, die mit ihren Aktivitäten im Bereich Special Purpose Machinery (SPM) in die ANT AG einfloss
  • Seit 1999 als COO (Chief Operating Officer) Vorstandsmitglied und Aktionär der ANT AG
  • Entwicklung und Produktion von Anlagen zum Wasserstrahlschneiden zum Einsatz in der Demilitarisierung, im Offshore- und kerntechnischen Bereich.
  • Weitere Informationen vorab unter www.ant-ag.com

Praxisbericht zum Thema: ANT als Arbeitgebermarke

  • Herausforderungen für einen Hidden Champion aus Lübeck
  • Wie wir die ANT-Kultur identifiziert haben und nach außen erklären
  • Wie Mitarbeiter zu Botschaftern des Unternehmens werden

Kurzvita von Frau Dr. Jutta Hastenrath, Dr. Hastenrath GmbH, Lübeck

  • Jahrgang 1963
  • Studium mit Promotion in Skandinavistik / Deutsch als Fremdsprache; Betriebswirtin
  • Weiterbildungen: Employer Brand Managerin (DEBA/TUM), Business Model You(R), Moderatorin, LifeWorkPlanning bei R.N.Bolles
  • Selbständig als Karriere- und Unternehmensberaterin seit 1997 mit Beratungen und Trainings zu Berufswahl und Karriereplanung für Fach- und Führungskräfte; Talentmanagement und Arbeitgebermarketing für KMU, Einrichtungen und Behörden
  • Weitere Infos unter www.hastenrath.de

Vortrag zum Thema: Talentmanagement und Arbeitgebermarketing 

  • Jedes Unternehmen ist eine einzigartige Arbeitgebermarke
  • Der Weg zur Arbeitgebermarke
  • Das Geschäftsmodell steuert das Talentmanagement
  • Arbeitgebermarketing basiert auf Talentmanagement
  • Die Rendite von Arbeitgebermarketing

Im Namen der sechs Veranstalter freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.