Diplom-Kaufmann

Uwe Böttcher

Ehrenamtlicher Mentor für Unternehmen in Schleswig-Holstein seit 2014.

Branchen:

Gebrauchsgüter, Konsumgüter, Lebensmittel

Fachgebiete:

Analyse von Geschäftsmodellen, Ausländische Märkte/Export, Geschäftsplanung, Innovationsmanagement, Key-Account-Management, Marketing/PR/Werbung, Projektmanagement

Tätigkeit:

Meine Ausbildung / Frühere Tätigkeit

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit dem Abschluß Diplom-Kaufmann habe ich eine 37jährige Karriere in der Markenartikelindustrie vom Produktmanager bis zum Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsmanagement sowie Vertrieb im In- und Ausland/Export gemacht. Ich verantwortete renommierte Marken wie Hansaplast, Kaffee Hag, Ritter Sport und Swirl von Melitta.

Meine Beratungsschwerpunkte

Existenzgründung, Start-Up und Nachfolgeplanung

Meine fachlichen Schwerpunkte sind die Analyse von Geschäftsmodellen, Businessplan-Erstellung, Vorgehen und Umsetzung der Produktentwicklung, Projektmanagement, Vermarktungsfragen in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Mir ist die persönliche Beratung und das Coaching der Mentees sehr wichtig.

Privates

Ich bin verheiratet und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und unseren Enkeln.

Wir verreisen gern und wählen dabei eher ungewöhnliche Ziele wie z.B. Nepal.

Für meine Fitness bin ich sportlich aktiv, wandere, rudere und bike gern.

Viel Musik, Konzertbesuche und mein Alfa Romeo Spider dürfen nicht fehlen.

Ausbildung:

Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing