19. Februar 2024

Interview mit unserem Neu-Mentor Frank Braemer

Herr Braemer, Sie sind seit Februar 2024 Mentor bei den „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ – Was hat Sie bewogen, Mentor zu werden?

Ich habe große Lust meinen breiten Erfahrungsschatz aus meiner Selbständigkeit weiterzugeben.

Welche Kenntnisse und Erfahrungen bringen Sie aus Ihrer Berufslaufbahn mit?

Nach Gründung einer Full-Service-Werbeagentur in 1998 habe ich als Geschäftsführer 25 Jahre ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen aufgebaut. Meine persönliche Leidenschaft liegt in der zielorientierten Beratung, zeitgemäßen Konzeption und begleitenden Umsetzung  rund um das Thema Werbung und Marketing – gerne für Familienunternehmen aus Produktion, Dienstleistung und Handel.

Neukundengewinnung, Markenaufbau und Markenpflege waren und sind häufig nachgefragte Focus-Themen.

Wo und in welchem Umfang möchten Sie in Zukunft Ihre Schwerpunkte als Mentor setzen?

Ich freue mich darauf im individuell nötigen und gewünschten Umfang meine umfangreichen Berater-Erfahrungen mit Unternehmerinnen und Unternehmern in Schleswig-Holstein zu teilen – ob vor Gründungen, bei StartUps oder renommierten Traditions-Unternehmen.

Wir würden auch gerne Persönliches über Sie erfahren: Herkunft, Alter, Familienleben, Hobbys usw.

Ich bin 1962 in Düsseldorf geboren, in Karlsruhe aufgewachsen, seit 30 Jahren in Schleswig-Holstein zuhause.

Zusammen mit meiner Ehefrau und unseren beiden Hunden lebe ich privat in Flensburg, meine erwachsenen Söhne in Kiel und Hamburg.

Ehrenamtlich bin ich Prüfer bei der IHK SH für die Berufsabschlüsse Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und Fachwirt Marketing Bachelor.

In der Saison spiele ich gerne Golf.

Sind Sie auch mit andern Organisationen vernetzt? Sehen Sie Synergieeffekte, die Sie für die „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“ nutzen können?

Während meiner Selbständigkeit habe ich ein umfangreiches Netzwerk mit Entscheidern, Organisationen und Unternehmungen aufgebaut – diese partnerschaftlichen und freundschaftlichen Verbindungen möchte ich weiterhin unterstützen und nutzen.

Was gefällt Ihnen an den Mentoren?

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Experten und damit verbundenen Synergien aus verschiedensten Fachbereichen.