02. Januar 2023

Mentoren unterstützen Unternehmens-Planspiel WIWAG

Die Kaufmannschaft zu Lübeck führt seit 20 Jahren das Unternehmensplanspiel WIWAG durch, bei dem Auszubildende und Schüler*innen betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse erlangen, in dem sie in einer Computer gestützten Simulation mittelgroße Produktions-Unternehmen führen. Bei der von der Joachim-Herz-Stiftung geförderten Simulation müssen alle in der Realität vorkommenden Unternehmens-Entscheidungen und die relevante Umwelt, von Arbeiternehmern über Aktionäre bis hin zu Verbrauchern einbezogen werden. WIWAG basiert auf einem modularen Inhaltsaufbau, so dass auch komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge schrittweise und umfassend erlernt werden können. Da die Unternehmensentscheidungen in Gruppenarbeit getroffen werden, fördert WIWAG zudem Sozialkompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit.

WIWAG wurde von der schweizerischen Ernst Schmidheiny Stiftung in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen entwickelt.

Wegen der Corona-Situation konnte das Spiel zwei Jahre lang nicht durchgeführt werden. Vom 5. bis 9. September 2022 hieß es dann endlich wieder für 20 Gymnasiast*innen von drei Lübecker Gymnasien als Vorstandsgremium, aufgeteilt in vier Produktionsunternehmen, fünf Geschäftsjahre zu steuern.

Bei der mittlerweile komplett digital weiter entwickelten Plansimulation kamen begleitend Inputvorträge zu Themen wie Rechnungswesen, Marketing, Arbeitsrecht sowie Präsentationstechniken durch Tutoren Lübecker Unternehmen dazu.
Es wurden anstrengende Tage, von morgens 8.30 bis 18.00 Uhr, mit vielen vorher nie gehörten betriebswirtschaftlichen Fachbegriffen und Zahlen. Und am letzten Tag mussten die jungen Teilnehmer*innen sogar eine richtige Hauptversammlung mit Aktionären und Gewerkschaftsvertretern, gespielt von den Tutoren und Lehrern, abhalten. Trotz der Mühen hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

Vom 5. bis 9. Dezember fand noch ein zweites WIWAG Planspiel mit Auszubildenden von drei Lübecker Unternehmen statt. Möglich wurde dies vor allem durch das Engagement von Projektleiterin Annette Prieß und ihrem Team von der Kaufmannschaft zu Lübeck, das sich um die gesamte Organisation, Herrichtung und Bereitstellung der Räume, Technik, Verpflegung und vieles mehr kümmerte.

Ehrenamtliche Tutoren der Lübecker Wirtschaft hielten die Input-Vorträge und die Spielleiter Egon Biank und Uwe Böttcher von den „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ sorgten jeweils eine Woche lang für die Anleitung der Teilnehmenden und eine reibungslose Durchführung. „Wir sehen unseren Auftrag als ehrenamtliche Berater in der Förderung der schleswig-holsteinischen Wirtschaft, sei es bei Gründungen, Nachfolgeplanungen oder Geschäftsoptimierungen“ so Egon Biank und Uwe Böttcher ergänzt: „Mit dem Planspiel helfen wir, jungen Menschen Wissen über Wirtschaftsabläufe nahe zu bringen und vielleicht den einen oder anderen für eine Karriere in Unternehmen oder eine Gründung zu begeistern. Der Kontakt und die Diskussion mit jungen Leuten bereiten uns dabei immer wieder große Freude.“

Für 2023 planen wir wieder mehrere Planspiel-Runden und freuen uns schon auf die Bewerbungen“ so Annette Prieß. www.kaufmannschaft.de/wiwag/

Mehr über WIWAG www.teacheconomy.de/planspiele/wiwag/