18. Februar 2019

Die dritte Generation übernimmt das Zepter

Familiennachfolge im Hotel Seeterrassen in Laboe: Hanna Strugl und Karin Holst geben ihre Anteile an Nichten weiter
Die beiden Schwestern Claudia Kürtz und Christine Gerdts haben je ein Drittel der Anteile des Restaurants und Hotels übernommen und werden gemeinsam mit ihrem Vater Ernst-Wilhelm Gerdts die Geschicke des Unternehmens leiten. Nach 20 Jahren haben sich ihre Tanten Karin Holst und Hanna Strugl aus der Leitung des Familienbetriebs verabschiedete.
„Es war immer schon naheliegende, dass dieser Schritt irgendwann folgen würde“, sagt Christine Gerdts. „Aber vor dem Umfang hatte ich auch immer großen Respekt und war daher stets vorsichtig mit dem Gedanken, irgendwann einmal nicht nur für den Betrieb zu arbeiten, sondern ihn auch zu leiten.“ Die 32jährige Hotelfachfrau war zuvor schon seit rund sieben Jahren in dem Familienunternehmen angestellt.
„So eine Firma zu übernehmen, ist immer mit Risiken verbunden – nicht zuletzt auch mit finanziellen“, erklärt Mentor Jörg Stolzenburg. Zusammen mit seinem Partner Hans-Günther Petersen hat er die Familie in der Zeit des Umbruchs unterstützt. „Wir waren Prozessbegleiter, haben in Fragen der Finanzierung, der steuerlichen Faktoren, der Verträge und Risiken beraten.“ Ein großer Teil dieses Prozesses sei nebst rechtlichen und steuerlichen Faktoren die emotionale, zwischenmenschliche Ebene gewesen – gerade weil es um einen Familienbetrieb ging. Ausgangspunkt der Veränderungen waren Karin Holst und Hanns Strugl, die sich mit 66 und 70 Jahren langsam nach dem Ruhestand sehnten. Holst. „Vor zwei Jahren suchten wir dann über die IHK Kontakt zu den Mentoren.“ Zunächst war alles offen: verkaufen, verpachten oder die Anteile innerhalb der Familie weitergeben? Nach und nach kristallisierte ich im Laufe mehrerer Gespräche und Sitzungen heraus: Die Seeterrassen sind zu sehr Familiensache, um sie an Fremde zu übergeben.26