Dorothee Thomanek

Ehrenamtlicher Mentor für Unternehmen in Schleswig-Holstein seit 2011.

Branchen:

Dienstleistung, Produzierendes Gewerbe, Unterhaltungselektronik, Verbände

Fachgebiete:

Aufsichts- und Beiratsfunktionen, Coaching, Konfliktmanagement, Marketing/PR/Werbung, Nachfolgeplanung, Organisation, Personal/Personalführung, Restrukturierung, Unternehmensführung, Unternehmenskultur, Unternehmensnachfolge

Tätigkeit:

Frühere Tätigkeiten

Berufserfahrung habe ich in PR- und Marketing-Abteilungen eines Verlages, eines traditionsreichen Münchner Kaufhauses sowie eines österreichischen Unterhaltungselektronikherstellers gesammelt. Mit 28 Jahren habe ich mich in München selbständig gemacht. Ich gründete gemeinsam mit zwei Partnern eine Marketing-und Vertriebs-Gesellschaft. Dann kauften wir einen Kieler Produktionsbetrieb, den wir zu einem weltweit agierenden, angesehenen Unternehmen entwickelt haben. 57jährig habe ich meine Unternehmensnachfolge erfolgreich regeln können, indem mein Gesellschafterkollege und ich 2/3 der Geschäftsanteile an einen taiwanesischen Investor verkauften, der in einem zweiten Schritt das Unternehmen komplett übernahm.

Von ganzem Herzen bin ich Unternehmerin. Meine Schwerpunkte sind Finanzen und Recht neben Marketing und PR. Ich habe mehr als 30 Jahre Fach- und Führungserfahrung, kann gut verhandeln, bin pragmatisch und empathisch und stets positiv.


Von 2003 bis 2022 war ich Handelsrichterin am Landgericht Kiel. Ein aktives Ehrenamt ist meine Tätigkeit als Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche von Soroptimist International Deutschland, der weltweit größten Serviceorganisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.

Meine Beratungsschwerpunkte

Unternehmensnachfolge sowohl für Unternehmer, die Nachfolger suchen, wie für die andere Seite – Erwerber, die gerne eine Nachfolge antreten würden, sind meine Schwerpunkte. Darüber hinaus schlichte ich gerne „Streitigkeiten“ und coache Frauen.

Privates

Ich bin verheiratet, habe keine Kinder aber eine Katze und spiele gerne Golf, fahre Ski und verbringe gerne Zeit mit unseren Freunden. Die Börse, bwz. die Beschäftigung mit Aktien ist eines meiner ernst gemeinten Hobbys.

Ausbildung:

Marketingkommunikationskauffrau, Werbefachwirtin.