Probleme beim Aufbau eines neuen Geschäfts?

Ehrenamtliche Mentoren-Sprechstunde für Unternehmer bei der Wirtschaftsförderung Lübeck

„Immer wieder kommen Unternehmensgründer, gerade auch in der Startphase zu uns mit der Frage, ob sie alles richtig machen“ so Uwe Böttcher von den Mentoren für Unternehmen in Schleswig Holstein e.V. So auch ein Gründer, so Böttcher weiter, bei dem es um die Frage der vertrieblichen und werblichen Ausrichtung ging. Viele wie dieser Gründer möchten wissen, wie sie die Bekanntheit ihres Produktes ausweiten können. In solch einem Fall werden noch einmal die Geschäftsstrategie, die Positionierung des Produktes, Zielgruppen und Vertriebswege des bestehenden Geschäftskonzeptes diskutiert und die bisher eingeleiteten Maßnahmen dagegen bewertet und zusätzliche Schritte und auch erforderliche Korrekturen eingeleitet. „Wir sehen uns die Geschäftskonzepte und Geschäftspläne genau an und geben aus unseren Erfahrungen Anregungen.“

An jedem zweiten Dienstag im Monat finden in den Räumen der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH die Sprechstunden der Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e. V. statt.

Die sechs kompetenten ehrenamtlichen Mentoren im Lübecker Raum kommen aus verschiedenen Fachrichtungen wie Vertrieb/Marketing, IT, Bankenwesen und beraten in einem vertraulichen und diskreten Erstgespräch Gründer, Unternehmer mit Expansionsplänen, Nachfolgethemen und vieles mehr.

Das Besondere: die Mentoren führen die Sprechstunde kostenfrei auf ehrenamtlicher Basis durch.

„Für diese Sprechstunde soll ausdrücklich nichts vorbereitet werden. Es geht zunächst nur um die Klärung der Hauptfragen, der Ziele und, wenn gewünscht, um die Festlegung der nächsten Schritte. Allerdings hilft es uns mit der Anmeldung zu erfahren um welchen Beratungsbereich es geht, also z.B. Existenzgründung oder Nachfolge“ betont Mentor Uwe Böttcher. „Es erfolgt keine Steuer- oder Rechtsberatung oder eine andere vergleichbare Dienstleistung, die einer qualifizierten Berufsgruppe vorbehalten ist.“

Die nächste Sprechstunde findet am Dienstag 11.04.2017, von 15:00 – 18:00 Uhr, in den Räumen der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, Falkenstraße 11, 23564 Lübeck statt. Dann weiter an jedem 2. Dienstag des Monats.

Die Anmeldung erfolgt zur Wahrung von Vertraulichkeit und Diskretion nur über die Mentoren unter der E-Mail: sekretariat@mentoren-sh.de. Mehr zu den Mentoren unter: www.mentoren-sh.de